Buchhandlung MOBY DICK

Buchhandlung MOBY DICK

Buchhandlung MOBY DICK

Stargarder Straße 67
10437 Berlin

Tel.: 030 - 40 04 57 57
Fax: 030 - 43 65 94 11

Inhaber: Heike Röminger & Ingo Herrmann GbR

USt.-Id.: DE 278 359 945

Richard Crompton, Wenn der Mond stirbt

Nairobi, Dezember 2007, kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Kenia.

In einem Abwassserkanal wird die Leiche einer jungen Frau gefunden; vermutlich eine Prostituierte, sicher eine Massai.
Kommissar Mollel, eigentlich vom Dienst suspendiert, wird aktiviert und soll den Fall untersuchen - vorgeblich, weil auch er Massai ist.

Bald zeigen seine Ermittlungen, dass ein charismatischer Sektenprediger mit politischen Ambitionen und so einflussreiche wie korrupte Politiker in den Mord verwickelt sind - und schon bekommt er Ärger mit seinem Vorgesetzten, der ihn bei seiner Arbeit massiv behindert.

Gerüchte über Wahlbetrug kommen auf und schüren Unruhen zwischen den Volksgruppen.                                              

Mollel ist der Sympathieträger in diesem ungewöhnlichen Krimi; durch seine Augen betrachtet der Leser das Geschehen und mit ihm fiebert man mit wenn er sich, auch privat, immer tiefer in diesen Fall hineinkniet, der bald auch zu zerstören droht, was von seiner eigenen Familie noch übrig ist...

Dies ist der erste Band einer geplanten Reihe um den querdenkenden Ermittler Mollel.

Der Autor beschert uns (in einen hervorragenden Krimi verpackt) einen tiefen Blick hinter die Touri-Kulisse von Kenia als stabilem Wirtschaftswunderland mit unberührter Natur und malerischen und freundlichen Einheimischen (natürlich immer Massai). Obwohl viele aktuelle Themen (AIDS, die Beschneidung junger Frauen, Rivalitäten zwischen einzelnen Volksgruppen und ihre Unterdrückung) in die Geschichte hineingepackt sind, hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl der Roman sei überladen.  

Der langen Rede kurzer Sinn: unbedingte Leseempfehlung - auch gerade für die Ferien!       

     

Das Buch ist beim DTV erschienen und kostet 14,90 €.

Ihre Buchhandlung Moby Dick

Ihre Nachricht an Buchhandlung MOBY DICK

Betreff: Richard Crompton, Wenn der Mond stirbt