Buchhandlung MOBY DICK

Buchhandlung MOBY DICK

Buchhandlung MOBY DICK

Stargarder Straße 67
10437 Berlin

Tel.: 030 - 40 04 57 57
Fax: 030 - 43 65 94 11

Inhaber: Heike Röminger & Ingo Herrmann GbR

USt.-Id.: DE 278 359 945

Stephen Davies, BLOOD & INK

Timbuktu 2012: Islamische Rebellen fallen in Timbuktu ein und etablieren in der westafrikanischen Stadt die Scharia. Der Hirtenjunge Ali ist einer von ihnen; er verabscheut Musik, Tanzen und alles, was das Leben lebenswert macht. Kadija lebt in Timbuktu. Sie hütet die kostbaren Handschriften ihrer Familie und pfeift auf die Gesetze der Dschihadisten. Als Ali und seine Kampfgenossen einen berühmten Musikclub der Stadt in die Luft sprengen, kreuzen sich ihre Wege.

(Text: Verlag)

 

Die Grundlage für diesen Jugendroman bildet eine wahre Geschichte aus dem Jahr 2012: im März gab es einen Militärputsch in Mali; die größeren Städte im Norden wurden nach und nach von Rebellen (Tuareg und Islamisten) erobert und mit der Eroberung Timbuktus im April beginnt dieser Roman. Erzählt wird, wie die Stadtbewohner (moderate Sufi-Muslime) ihre Bibliothek mit tausenden alter Handschriften vor dem Zugriff und der Zerstörung durch die Islamisten retten.
Erzählt wird auch, auf welche Weise sich die Geschichten von Ali und Kadija, die wenig gemeinsam haben, nach und nach verbinden. Die beiden schildern abwechselnd ihre Erlebnisse aber auch ihre Gedanken und Wünsche an die Zukunft.
Der Leser folgt beiden neugierig, staunend und schließlich atemlos, erfährt nebenher viel über den Islam und seine unterschiedlichen Ausrichtungen – und darüber, wie wenig wir doch im Grunde über andere Religionen/Länder/Völker wissen und welche Klischees immer noch in unseren Hirnen nisten…

Ein großartiger und spannender Roman für jugendliche Leser ab 12 über ein so schwieriges wie aktuelles Thema – und auch uns Erwachsene macht diese Lektüre nicht dümmer…

(Text: IH)

Erschienen im Aladin Verlag, vorrätig bei Moby Dick und zu haben für 14,95 €

Ihre Nachricht an Buchhandlung MOBY DICK

Betreff: Stephen Davies, BLOOD & INK